Die Volkswagen AG setzt bei Ihrem Besuch auf unseren Webseiten Cookies. Sie können den Einsatz und den Umfang von Cookies durch Ihre Computereinstellung selbst bestimmen. Mehr zu unseren Cookie-Richtlinien Akzeptieren

Online Car Sales 2018 -  Eine Studie von MHP

Das Internet hat in den letzten Jahren diverse Branchen grundlegend verändert. Bücher, Schuhe und viele weitere Produkte werden bereits vielfach im Internet gekauft. Doch der Automobilvertrieb in Deutschland blieb von diesem Umbruch recht unberührt – zumindest bisher.

 

Für Kunden umfasst die Digitalisierung im Automobilvertrieb lediglich kleinere, digitale Neuerungen wie Flat Screens zur 3D-Fahrzeug-Konfiguration im Autohaus Showroom. Doch das veränderte Kaufverhalten und der digitale Alltag der Kunden werfen Veränderungspotentiale auf, die im Markt nicht unentdeckt bleiben. Es ist also davon auszugehen, dass in der Zukunft des Vertriebs nicht nur die Händler mit dem OEM im Wettbewerb stehen, sondern sich die etablierten Akteure zusätzlich mit neuen Wettbewerbern auseinandersetzen müssen.

 

Der nächste Schritt, um in ebendiesem Wettbewerb bestehen zu können, ist die Abbildung des gesamten Kauf- bzw. Verkaufsprozesses in der digitalen Welt.

Die aktuelle ”Online Car Sales 2018“-Studie von MHP beleuchtet die Chancen und Empfehlungen für den Automobilvertrieb über das Internet.

 

In Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) widmet sich MHP im Rahmen dieser Studie den Kundenwüschen im digitalen Fahrzeugkauf sowie den Herausforderungen und Chancen für den Automobilhandel. 835 vollumfängliche Kundenaussagen und 421 Stimmen aus dem Handel flossen in die Auswertungen ein – ergänzt wurden sie um eine umfangreiche Umfeldanalyse.

 

Dr. Oke Christian Beckmann promovierte, forschte und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Strategisches und Internationales Management der Europa-Universität Flensburg. Seit 2017 berät Dr. Beckmann Unternehmen als Experte für Retail- und Plattformthemen bei der Management- und IT-Beratung MHP, einem Tochterunternehmen der Porsche AG.


Zielgruppe
Konzernangehörige und die Öffentlichkeit

Teilnehmergebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei. Reise und Übernachtungskosten sind selbst zu tragen

Termine
10. Dezember 2018 11:30 Uhr
Wolfsburg, MobileLifeCampus

Videoübertragung in:
Skype

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Krause, Markus


bildwechsel_0002_vortrag